Was haben das menschliche Gehirn, Mückenschwärme und Weltraummissionen mit der LVM Versicherung zu tun? Überall hier – egal ob bei Nervenzellen oder Blutsaugern – geht nichts ohne gute Zusammenarbeit. Ein Thema wie „Zusammenarbeit“ nehmen und es drehen, wenden, auf den Kopf stellen, ran- oder rauszoomen, kritisch hinterfragen. Beim Relaunch des KoldeRing21, dem Mitarbeitendenmagazins der LVM, war genau das die Idee. Herausgekommen ist ein mutiges, menschelndes, monothematisches Magazin mit dem Anspruch, die Mitarbeitenden nicht nur zu informieren, sondern zu bewegen und zu inspirieren.
Mehr Mut
Ein Cover, das wie ein Teams-Chat anmutet. Darauf nur die fünf Worte „Ich dachte, du übernimmst das …“. Auf der Rückseite des Hefts folgt die Reaktion: „Der Teilnehmer hat den Chat verlassen“. Zusammenarbeit in a nutshell. Abstimmungschaos, Missverständnisse, die Erinnerung an Uni-Gruppenarbeit, bei der eigentlich immer nur einer die Arbeit macht: Sofort eröffnet sich ein ganzer Kosmos an Assoziationen.
Und automatisch kommen auch die Fragen: Warum funktioniert Teamwork eigentlich so häufig nicht? Was macht gute Zusammenarbeit aus? Kann man Teamplayer schon beim Bewerbungsgespräch erkennen? Gibt es wiederkehrende Rollen-Stereotype in Teams? Und sind wir als Team wirklich innovativer oder ist die viel beschworene Schwarmintelligenz nur ein Mythos?
Die Titel des neuen KoldeRing21 sollen plakativ sein, die Inhalte Antworten auf Fragen geben, die tiefer gehen. Auf dem Cover wollen wir mit einer ungewöhnlichen Perspektive auf das Schwerpunktthema einsteigen, überraschen, neugierig machen und vielleicht auch mal zum Schmunzeln bringen oder ein bisschen polarisieren. Hauptsache, das Motiv löst etwas beim Betrachten aus – und macht Lust auf mehr.
Auch im Heft geht’s um Perspektivwechsel. Auf einer bunten Doppelseite schauen wir zunächst über den Tellerrand und betrachten das Schwerpunktthema in verschiedenen Bereichen abseits der Versicherungswelt. So geht es bei Zusammenarbeit unter anderem um das Abwenden der Katastrophe um Apollo 13, Schwarmdynamiken bei Tieren und neuronale Verknüpfungen im Gehirn.
Erst danach geht es auf die Unternehmensebene und es folgen Geschichten aus der LVM. Dabei darf’s auch gerne mal meinungsstärker sein (zum Beispiel in der neuen Rubrik „Ein Thema, zwei Thesen“ oder im Interview mit externen Expert:innen) oder unterhaltsamer (zum Beispiel mit einem interaktiven Entscheidungsbaum).
Mehr Raum
Gute Geschichten brauchen Platz, um zu wirken. Daher bekommen die Beiträge im neuen KoldeRing21 ein großzügiges Layout. Längere Texte werden mit kleinen Elementen wie freigestellten Zitaten, Grafiken und Infokästen aufgelockert und so lesefreundlicher gemacht. Die Formate wechseln sich ab und reichen vom Steckbrief bis zu Listicles. Für abstraktere Themen greifen wir bei der Bebilderung auf Illustrationen zurück. Großflächige Fotos, die zum großen Teil selbst geshootet sind, bringen Ruhe in die Gestaltung. Eine moderne, schnörkellose Typo ruft „Editorial Design“ statt „Werbebroschüre“ und verknüpft gute Lesbarkeit mit einem optischen Hingucker.
Raum ist in einem Printmagazin immer begrenzt. Daher verlängern wir den KoldeRing21 in einem Online-Magazin. Hier finden sich zusätzlich auch Bewegtbild, interaktive Elemente und nützliche Links.
Mehr Menschen
Die Mitarbeitenden sind die Stars des KoldeRing21. Sie, ihre Ideen, Projekte, Gedanken und Erfahrungen, stehen im Fokus und das soll auch der neue Look widerspiegeln. Daher zeigt das Magazin nach dem Relaunch vor allem Gesichter aus der LVM – am liebsten professionell fotografiert. Auch inhaltlich wird das Magazin menschelnder.
Geschichten erzählen wir über Menschen: Was eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung ausmacht? Das berichten LVM-Vertrauensleute am Beispiel langjähriger Kundenbeziehungen. Wie man ein Team gut organisiert? Hier lassen wir LVM-Führungskräfte Tipps geben. Das Unternehmen steckt voller Expert:innen. Der neue KoldeRing21 gibt ihnen eine angemessene Bühne.